Referenzen

Referenzen zum Seminar Stressmanagement – das sagen die Seminarteilnehmer:

Referenz zum Seminar Stress lass nach - neue Wege zu mehr Gelassenheit von Daniela Lechler Marketingberatung & Coaching
Referenz zum Seminar Stressmanagement.

Die Gesamtbeurteilung aller bisherigen Teilnehmer lautet: Ich stimme voll und ganz zu auf die Frage: Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Andere sollten das Seminar auch besuchen. Ich würde es jederzeit meinen Bekannten/Freunden/Familie weiterempfehlen.

„Tolle Aufbereitung des Themas! Sehr symphatisch gemacht! Toll!.“ (Andre S., Seminarteilnehmer am 25.2.2018).

“ …das individuelle/persönliche Eingehen. Der Mix aus aktiv/zuhören. (Iris H., Seminarteilnehmerin am 06.10.2018).

 Auszug aus nachträglichen E-Mails von Teilnehmer/innen: 

„Hallo liebe Daniela, gestern war einfach famos. Es stimmte einfach alles :-). Der herzliche Empfang, das harmonische lockere Zusammensein, die Unterrichtseinheiten gut verteilt. In dem Metier als Coach bist Du ein absoluter leuchtender Stern am Firmament. Das sage ich nicht, um Dir zu schmeicheln. Es ist die Wahrheit.“ (Beatrice Rodi-Presenti, Seminarteilnehmerin 28.01.2018).

„…ich war begeistert und bin es mit dem Abstand noch mehr. Ich habe jetzt durch dich wirklich die Antwort darauf, warum ich so gestresst bin und es ist unglaublich viel wert.“ (Nathalie C., Seminarteilnehmerin 17.03.2018).

„…ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für das tolle Seminar. Besonders gut hat mir gefallen, dass Du auf die unterschiedlichen Probleme der Teilnehmer, individuell eingegangen bist. Ich habe einige neue Ideen und Impulse mitgenommen und bin dabei, manches umzusetzen – vielen vielen Dank!! Wünsche Dir einen angenehmen Tag!…“ (Martin W., Seminarteilnehmer 30.06.2018).

Weitere Referenzen zum Seminar: Mit dem richtigen Stressmanagement zu einem gelasseneren und gesünderen Leben

Referenzen Marketingberatung und Marketingcoaching – das sagen meine Kunden:

Referenz Heike Blum von K.u.g.e Internet-Dienstleistungen aus Elzach

Frau Heike Blum von K.u.g.e Internet-Dienstleistungen entwickelt seit 15 Jahren suchmaschinenoptimierte und barrierearme Internetauftritte und bietet weitere Internetdienstleistungen an wie Domain-Registrierung, Webhosting und Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Ihre Angebote sollen nun um eine neue Dienstleistung: Datenschutzkonforme Internetauftritte und Soforthilfe bei der Umsetzung der DSGVO-Vorgaben mit allen Dokumentationspflichten erweitert werden. Vom RKW Baden-Württemberg (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) erhielt Frau Heike Blum die Förderung: „Kurzberatung“.

Gedicht Marketing von Heike Blum Kuge Datenschutzcoach für Daniela Lechler
Gedicht über das Marketing Coaching mit Daniela Lechler von Heike Blum K.u.g.e. Datenschutzcoach

Im Rahmen von mehreren Stunden Personal-Coaching und Marketingberatung wurde mit Heike Blum eine neue Markenidentität: K.u.g.e. Datenschutz-Coach und die passende Marketingstrategie dazu entwickelt. Darauf aufbauend wurden dann passende Marketingmaßnahmen erarbeitet. Parallel dazu wurde das erfolgreiche Unternehmer Mind-Set dazu aufgebaut. Ziel war es, die neue Markenidentität zu entwickeln und auf allen bisher verfügbaren Marketing-Kanälen zu kommunizieren und zusätzlich neue zu finden. Es wurde dazu ein „Elevator-Pitch“ entwickelt, Ziele im nächsten Jahr, Visionen, Zielgruppen usw. festgelegt. Drauf aufbauend – und aus Kundensicht sinnvoll – wurde analysiert mit welchen Maßnahmen die neue Dienstleistung effektiv kommuniziert werden kann. Alle Marketingmaßnahmen wurden dokumentiert und priorisiert. Es entstand so ein „Roter Faden“ als Hilfestellung für die tägliche Arbeit. Um sicherzustellen, dass die Ziele auch erreicht werden, wurde über Mentaltraining die Zuversicht und Motivation zur Zielerreichung fest im Unterbewusstsein verankert und mögliche eigene Denk-Blockaden wie z.B.: „wer wird mich hierzu buchen“ oder „ob mein Angebot auch angenommen wird“ minimiert.

Das ist die Meinung von Heike Blum, Inhaberin von K.u.g.e. Datenschutz-Coach in Elzach: 

„Ich wollte mir ein weiteres Standbein über das top-aktuelle Thema „Datenschutz und DSGVO“ aufbauen und damit meinen bisherigen und neuen Kunden weitere Dienstleistungen anbieten, die derzeit auch dringend benötigt werden. Daniela Lechler half mir dabei enorm mich neu zu positionieren und vom Kunden her zu denken. Meine Dankbarbeit kann ich am besten mit einem Gedicht beschreiben: Liebe Dany,
deine spezielle Marketing-Beratung mit deiner quirligen Art ist richtig und wichtig für alle, das wissen wir genau! Dein Fachjargon ist: USP, CD, CI, Strategie – häh und heidenai? In deiner Beratung sagst du das nicht, sonst wäre ich nicht dabei.
Du frägst sehr genau nach, damit du deine Beratung machen kannst. Deine Arbeit: Unternehmer und Unternehmerinnen nach vorne bringen: was kannst du, was willst du, wie können wir es optimieren, puh Dir muss man viele konkrete Infos liefern, bevor du kannst TUN!
Toll finde ich, dass es so unkompliziert ist und es Spaß macht! Mit viel Humor läuft deine individuelle Marketing-Beratung ab. Du reparierst Unternehmergedanken und vermittelst dein Wissen. Deine Marketing-Kunden auch viel Hausaufgaben machen müssen!
Du bist die Wissende, die Weise, die Inspirierende, die Mutmacherin. Du bist der Wohlfühlort, für mich bist du meine quirlige Optimiererin! Ich stelle der Welt vor: Daniela Lechler! – Jeder, der dich nicht kennt hat eine wertvolle Unterstützerin und eine tollen Menschen verpennt!
21.10.2018 by Heike Blum für Daniela Lechler

Hier finden Sie mehr zum Datenschutz-Coach Heike Blum

Referenz Peggy Abel von Schwarzwaldshirts aus Denzlingen bei Freiburg

Frau Peggy Abel ist die Inhaberin von Schwarzwaldshirts. Ihr Unternehmen gründete sie im März 2017. Sie vertreibt T-Shirts und Hoodies (Kapuzenpullis) mit ihrem selbst designten Schwarzwaldmotiv. Ihre Kleidungsstücke sind ausschließlich aus fair gehandelter Bioqualität.
Vom RKW Baden-Württemberg (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) erhielt Frau Peggy Abel eine „Beratung in der Gründungsphase“, mit der Daniela Lechler Marketingberatung & Coaching beauftragt wurde.

Marketingberatung und Marketingcoaching mit der Inhaberin von Schwarzwaldshirts Peggy Abel
Marketingberatung und Marketingcoaching mit der Inhaberin von Schwarzwaldshirts Peggy Abel

Im Rahmen von mehreren Stunden Marketing-Coaching und Marketingberatung wurden mit Peggy Abel die Marketingstrategie, Ziele und darauf aufbauend effektive Marketingmaßnahmen entwickelt.
Ziel war es, die Marke Schwarzwaldshirts klar von anderen Mitbewerbern abzuheben – es wurde sozusagen eine eigene unverwechselbare Identität erarbeitet. Auch wurden Kernaussagen und eine „Story“ entwickelt, Ziele im nächsten Jahr und Visionen festgelegt.
Nach Auswertung der bisherigen Verkaufs-, Marketing- und Imageaktionen wurde analysiert, welche Maßnahmen zukünftig passend zum Produkt und zur Marketingstrategie sind.
Alle Marketingmaßnahmen wurden in einem Jahres-Maßnahmenplan zusammengefasst. Durch Priorisierung wurde klar strukturiert, was das Jahr über nacheinander „abgearbeitet“ werden sollte um die festgelegten Ziele zu erreichen.

Das ist die Meinung von Peggy Abel, der Inhaberin von Schwarzwaldshirts in Denzlingen:

„Mit meiner Selbständigkeit habe ich mir einen Traum erfüllt. Durch meine kreative aber total chaotische Persönlichkeit habe ich mir eine Arbeitsweise angewöhnt, mit der ich sehr oft schnell überfordert war. Frau Lechler hat mir geholfen, meine (Wo)Manpower zu bündeln und effektiver einzusetzen. Persönlich schätze ich an Frau Lechler ihre authentische und unkomplizierte Art, wie sie Dinge erklärt und einen durch den Marketing-Dschungel führt. Sie arbeitet sehr professionell und achtet immer darauf, dass das erarbeitete Konzept auch zu mir als Person passt. Auf der Suche nach Ideen/Vorschlägen denkt sie sehr kreativ „auch mal um die Ecke“.
Meine todo bzw. Maßnahmenliste ist zwar sehr lang, aber nun habe ich endlich toll strukturierte und aufbereitete Arbeitsunterlagen und einen kompletten Jahresplan…. den es nun gilt abzuarbeiten.“
(Peggy Abel, Inhaberin von Schwarzwaldshirts)

Hier finden Sie mehr zu Schwarzwaldshirts


Referenz Marco und Kathrin Fuchs von The Art of delicious food aus dem Glottertal bei Freiburg
The Art of delicious food wurde bereits 2005 von Marco Fuchs gegründet. Zusammen mit seiner Frau Kathrin Fuchs bieten sie sehr erfolgreich Caterings für Firmen (u.a. Microsoft International, Sick AG Commerzbank AG, Mercedes AG), bei Messen (u.a. Schmuckmesse Basel, Inter Solar München) und private Veranstaltungen an. Zudem veranstalten sie Live-Cooking-Shows und eigene Koch-Events und Menü-Abende. The Art of delicious food möchte sich nach über 12 Jahren eine „persönliche Auszeit“ nehmen und Europa bereisen. Auf ihrer Reise sollte aber ihre Leidenschaft, das Kochen nicht zu kurz kommen. Aufgrund einer bestehenden Kooperation mit GAGGENAU-Küchen sollte das Konzept einer „Kulinarischen Reise“ erarbeitet werden. Kernaufgabe war ein Konzept, indem The Art of delicious food in den Europäischen Küchenstudios oder bei ausgewählten Kunden vor Ort Koch-Shows veranstaltet um die Funktionsmöglichkeiten der GAGGENAU-Geräte live zu zeigen.

Referenz für das Marketingcoaching bei the Art of delicious food
Freude über die Annahme des Marketing-Konzeptes bei The Art of delicious Food, Kathrin und Marco Fuchs

Herausgearbeitet wurde innerhalb des Konzeptes die Vorteile für die Händler: Kundenbindung (insbesondere für VIP-Kunden), Verkaufsmöglichkeiten der neuesten Geräte und das alles mit wenig logistischem Aufwand (selbst der Einkauf der einheimischen Produkte etc. wird von The Art of delicious food getätigt). Innerhalb des Marketing-Coaching und der Beratung wurde eine Marketing-Strategie erarbeitet, ein Coaching zur Vorbereitung auf das Telefonat mit dem Headquater Deutschland durchgeführt und das Marketing-Konzept schriftlich als Power-Point-Präsentation für die Händler dargestellt.

Das ist die Meinung des Inhabers Marco Fuchs von The Art of delicious Food aus dem Glottertal: 

„Daniela Lechler hat uns nicht nur auf das Telefongespräch mit GAGGENAU-Küchen vorbereitet, sondern auch zusammen mit uns das Konzept und insbesondere die Präsentation für die europaweiten Händler erarbeitet. Da gibt es schon einiges zu beachten, damit nicht nur das GAGGENAU Headquater sondern auch die Händler in Europa und letztendlich deren Kunden einen möglichst hohen Nutzen haben. Daniela Lechler hat uns die unterschiedlichen Sichtweisen aufgezeigt und was hier alles zu beachten ist. Herausgekommen ist ein maßgeschneidertes Konzept, das für alle (incl. uns) eine Win-Win Situation darstellt. Die erste Hürde ist bereits genommen: GAGGENAU-Küchen hat das Konzept für gut befunden und wird es an ihre Länder-Vertretungen in Europa weiterschicken!“
(Marco Fuchs, Inhaber von The Art of delicious Food)

Hier finden Sie mehr zu The Art of delicious Food

Weitere Referenzen zur Marketingberatung und zum Marketing Coaching

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Hier kommen Sie in Kontakt mit mir

Hier erfahren Sie mehr über meine Angebote zum Thema Marketingberatung und Marketingcoaching

Hier erfahren Sie mehr zum Seminar: Mit dem richtigen Stressmanagement und einem gelasseneren und gesünderen Leben