Über mich

Daniela Lechler – ich über mich

Ich komme aus der Praxis und verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Marketing – ich kenne alle Facetten und Wirkungsweisen des Marketings. Über 20 Jahre war ich in leitender Position mit bis zu 15 Mitarbeiter/innen tätig.

Stress war in dieser Zeit mein ständiger Begleiter. Aus eigener Erfahrung weis ich, wie negativ und lähmend „Stress“ sein kann. Heute habe ich den Stress fest im Griff und weiß, was dazu nötig ist ein glücklicheres Leben zu führen. Wie das geht erlernen Sie in meinen bestbewerteten Seminaren, im Einzelcoaching oder durch mein Buch.

Im Bereich Marketing helfe ich Unternehmen und Neugründern dabei, ihren eigenen Markenwert zu erkennen, authentisch zu sein und mit einem auf Erfolg ausgerichteten Mind-Set Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv am Markt zu positionieren und zu vermarkten. Da ich bei vielen Institutionen als Beraterin gelistet bzw. zugelassen bin erhalten Sie hier staatliche Förderung.

Als IHK zertifizierte Business Coach und Mentaltrainerin helfe ich zudem meinen Kunden im Bereich Lebenssinn finden, Persönlichkeitsanalysen, Zielerreichung, Erfolg, Motivation, Unternehmerpersönlichkeit, Änderung Mind-Set, Blockaden und Glaubenssätze lösen.

Werdegang von Daniela Lechler

Expertin beim IHK-Online-Sprechtag: Ihr Marketing auf dem Prüfstand für die IHK Südlicher Oberrhein

Dozentin für die vhs Nördlicher Breisgau November 2019

Amazon-Bestsellerautorin von: Lebe ohne Stress! 135 Experten-Tipps zur Stressbewältigung – Durch Stressbewältigung zu einem gelassenen, glücklichen, zufriedenen und erfüllten Leben; August 2019

Mitglied der Masterclass von Damian Richter; September 2018

Zusammenarbeit mit der BWHM GmbH (Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand); März 2018

Dozentin für das IHK-Bildungs Zentrum Freiburg; Januar 2018

Veranstalterin der eigenen Seminare: den Stress fest im Griff – Resilienz, Stressbewältigung und Stressmanagement; seid Januar 2018

Zusammenarbeit mit dem RKW (Rationalisierungs- u.Innovationszentrum der Dt. Wirtschaft); Dezember 2017

Gelistete Beraterin der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau); November 2017

Zugelassene BAFA-Beraterin (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle); Oktober 2017

Firmengründung Daniela Lechler Marketingberatung & Coaching; Juli 2017

Ausbildung zum Business Coach (IHK -zertifiziert); 2016 – 2017

Ausbildung zum Mentaltrainer (IHK -zertifiziert); 2017

Bereichsleiterin Marketing-Services beim regionalen Energieversorger badenova AG & Co. KG, Freiburg; 2004 – 2016

Verantwortung für die Bereiche:

  • Sponsoring: Vom regionalen Kleinsponsoring bis hin zu Groß-Events wie zum Beispiel das ZMF, das Stimmen-Festival oder die Kooperation mit dem SC Freiburg,
  • Kreation und Produktion von Anzeigen, Werbe-, Print- und Eventmitteln, Standpräsenz auf Messen,
  • Mediaplanung (incl. Einkauf und Abwicklung),
  • Internetauftritt,
  • Direktmarketing,
  • Schul- und Jugendmarketing,
  • Eigene Veranstaltungen für Kunden und Mitarbeiter,
  • Marketing-Strategieentwicklung,
  • Entwickeln von Vorgaben bzw. Richtlinien in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie,
  • Definition und Umsetzung spezifischer Maßnahmen auf Grundlage von aktuellen Marktforschungsergebnissen,
  • Gesamtsteuerung der Abwicklung und Kontrolle aller Aktivitäten des Bereiches,
  • Budgetplanung, Controlling und Verantwortung,
  • Personalverantwortung: für bis zu 15 Mitarbeiter/innen, zusätzlich Steuerung von 6 Standort-Marketingverantwortlichen,
  • Zeitweise: Verantwortung für das externe Call-Center, die Privatkundensteuerung und das Beschwerdemanagement.

Mitarbeiterin im Marketing der Firma badenova AG & Co. KG, Offenburg; 2002 – 2004

Medialeiterin panserv GmbH, Freiburg (hauseigene Agentur der Firma Gödecke AG – heute: Pfizer Deutschland GmbH, Freiburg); 1990 – 2001

Verantwortung für die Bereiche:

  • Mediaplanung, -Beratung, -Einkauf und Abwicklung für Produkt-PR- und Personalanzeigen,
  • Sonderdrucke,
  • Kundenbetreuung und -beratung, Neukundenakquise,
  • Projektleitung des ersten Intranet- und Internet-Auftrittes Gödecke AG,
  • Personalverantwortung: für bis zu 3 Mitarbeiter/innen,
  • Umsatzverantwortung und Verantwortung für die Rentabilität der Agentur.

Sachbearbeiterin Media-Service bei der Firma Gödecke AG, Freiburg; 1989 – 1990

Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Gödecke AG, Freiburg; 1987 – 1989

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?