Referenzen Marketing Beratung und Marketingcoaching

Weitere Referenzen Marketingberatung und Marketingcoaching – das sagen meine Kunden:

Referenz Brigitta Blinkert von Natürlich Wilder Süden aus Merzhausen bei Freiburg

Brigitta Blinkert bietet Fortbildungen zum Thema Waldpädagogik, Wildkräutern und Themen aus dem Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ für unterschiedliche Fortbildungsinstitute an. Seit September 2016 ist sie unter anderem in diesem Bereich als Freiberuflerin selbständig und sucht im Themenfeld Wildkräuter neue Geschäftsfelder, die zu ihr passen und „gewinnbringend“ sind.

Referenz Daniela Lechler Marketingberatung & Coaching
Marketing-Coaching bei Brigitta Blinkert von Natuerlich wilder Süden

In drei Marketing-Einzel-Coaching-Stunden und einer umfangreichen Marketingberatung wurden mit Brigitta Blinkert alle Themen, die für ein erfolgreiches Unternehmen wichtig sind beleuchtet und eine Ist-Aufnahme erstellt. Die vorrangige Zielsetzung war die Schaffung einer „eigenen“, „unverwechselbaren“ Identität. Damit verbunden natürlich auch die Erarbeitung einer neuen Namensgebung, für die Zielgruppe passende Konzepte und ein neuer Markenauftritt.

Das ist die Meinung von Brigitta Blinkert von Natuerlich Wilder Süden in Merzhausen bei Freiburg: 

„Ich fühlte mich sehr gut begleitet in dem Marketing-Coaching mit Daniela Lechler. In diesem lebendigen Prozess haben wir tragfähige Konzepte entwickelt und tatsächlich einen Namen gefunden mit dem ich mich identifizieren kann und der meine Tätigkeitsfelder gut wiederspiegelt. Natürlich werden einige Dinge noch überdacht werden müssen, aber durch die tolle Maßnahmenliste von Daniela Lechler bin ich gut darauf vorbereitet. Ich habe einen perfekten Leitfaden und sollte es mal nicht mehr weitergehen, werde ich mich jederzeit wieder an Daniela Lechler wenden.
(Brigitta Blinkert, freiberufliche Fortbildungsreferentin von Natuerlich Wilder Süden)


Referenz Lechlers Goldschmiede aus Freiburg

Die Familie Lechler ist Inhaber von insgesamt 3 Ladengeschäften in Freiburg: Solitär Lechler in der Schwarzwald-City und Goldschmiede Lechler in der Schiffstraße und der Bertoldstraße.

Foto einer Marketingberatung vor Ort in der Werkstatt von Lechlers Goldschmiede
Marketingberatung bei Lechlers Goldschmiede

In einem Marketing-Workshop wurde mit den Inhabern die  Identität, also die Alleinstellungsmerkmale, herausgearbeitet. Es wurden gewinnbringende Zielgruppen, Ziele, Visionen und eine Bestandsaufnahme der Rahmenbedingungen (zum Beispiel vorhandene Materialien, Marktforschung, Budgets) erarbeitet. In den Teamsitzungen, die durch Daniela Lechler moderiert werden, werden laufende  und zukünftige Marketingmaßnahmen besprochen. Die Marketingaktionen werden  über Maßnahmenpläne koordiniert und der Stand der Zielerreichung wird regelmäßig kontrolliert.

Das ist die Meinung der Inhaber von Lechlers Goldschmiede in Freiburg:

„Fest steht, dass wir die Marketingmaßnahmen ohne die gemeinsame Erarbeitung so nicht umgesetzt hätten – der bisherige Erfolg zeigt, dass dies der richtige Weg ist.“
(Dieter Lechler, Mitinhaber und Goldschmiedemeister)

„Das definierte Ziel für den Ausverkauf wurde – obwohl es die im Workshop höchste genannte Zahl war – mit 189 % Zielerreichung weit übertroffen! ..Marketing-Coaching? Ja, sofort wieder.“
(Timo Lechler, Mitinhaber und zuständig für die Finanzen)

„Ich fand es toll, wie bei relativ festgefahrenen Strukturen neue Lösungsansätze gefunden und andere Sichtweisen eingebracht wurden.“
(Thomas Lechler, Mitinhaber und Goldschmied)

„Mein Ziel ist es, eine Anzeige schön zu gestalten, aber über das Coaching wurde mir klar, dass sie auffallen muss. Richtig bewusst wurde mir das erst durch den Perspektivenwechsel vom Kunden her zu denken. Das war wichtig für das Ergebnis.“
(Stefan Lechler, Mitinhaber und Goldschmiedemeister)


Referenz Mutige Mädchen

Mutige Mädchen ist ein deutschlandweit einzigartiges – besonders auf Nachhaltigkeit angelegtes – Projekt zur Prävention sexualisierter Gewalt. Schülerinnen der Grundschulen und weiterführenden Schulen im Raum Freiburg und Waldkirch werden innerhalb des Schulunterrichts für Grenzüberschreitungen sensibilisiert und durch psychologische Methoden mit dem nötigen Selbstbewusstsein ausgestattet. 

Marketing - und Coaching Gespräch
Marketing-Workshop bei den Mutigen Mädchen

Zusammen mit der Leiterin des Projektes Mutige Mädchen wurde ein Briefing mit allen wichtigen Informationen als Grundlage für einen Marketing-Workshop erstellt. Aufgeführt wurden hier zum Beispiel die Aufgabenstellung, Hauptmerkmale, Kernaussagen, Chancen, Ziele, Vor- und Nachteile, bisherige Kommunikationsmaßnahmen und die Rahmenbedingungen des Projektes.

Dieses Briefing war Grundlage für einen Marketing-Workshop mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen des Projektes. Ziel war es, das Projekt bekannter zu machen und Unterstützer und Sponsoren zu finden. Im Anschluss daran wurde von Daniela Lechler ein Sponsoringkonzept erarbeitet.

Das ist die Meinung der Leiterin des Projektes Mutige Mädchen aus Freiburg:

„Ich hätte nie geglaubt, dass man so viele Möglichkeiten als ehrenamtlicher Verein hat, an Sponsorengelder zu kommen oder sein Image positiv zu beeinflussen. Zusammen mit Daniela Lechler haben wir über 90 Marketingmaßnahmen gefunden, die uns unserem Ziel ein großes Stück näherbringen.“
(Lynn Kalinowski, Leiterin des Projektes Mutige Mädchen)

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Hier kommen Sie in Kontakt mit mir

Hier erfahren Sie mehr über meine Angebote zum Thema Marketingberatung und Marketingcoaching